Studien
MVZ Onko Medical GmbH Hannover

Studien im Bereich Gynäkologische Onkologie

Der Studienbereich für die Behandlung gynäkologischer Krebserkrankungen wird von Prof. Dr. H.-J. Lück geleitet.

Prof. Dr. H.-J. Lück ist Senior-Mitglied der Organkommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft. Außerdem ist er der Vorsitzende der AGO Research e.V.

Bereits in der Vergangenheit war der Studienbereich an Studien beteiligt, deren Ergebnisse zu einer Veränderung von Therapiestandards geführt haben.

Im MVZ können derzeit Studien für Frauen, die an einem Mammacarcinom oder an einem Ovarialcarcinom erkrankt sind, angeboten werden.

Alle Studien werden unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO Breast, GBG, AGO-Ovar) der Deutschen Krebsgesellschaft durchgeführt.

Für die Behandlung des frühen Mammacarcinoms können aktuell zwei Studien angeboten werden. Eine weitere Studie ist in der Vorbereitung.

Aktiv ist eine Studie für Patientinnen mit einem hormonunempfindlichen Tumor, die nach einer primären Chemotherapie und nach erfolgter Operation noch einen Tumorrest aufwiesen. Diesen Frauen können zwei neue Therapieoptionen (Tropoin-Breast03) angeboten werden, welche mit dem bisherigen Standard verglichen werden.  Für Brustkrebspatientinnen mit einem hormonempfindlichen Tumor und einem mittleren, bzw. hohen Rückfallrisiko gibt es eine neue antihormonelle Behandlungsoption im Rahmen der der GBG Cambria-2-Studie.

Für die frühe Erkrankung kann als Ergänzung zur üblichen Nachsorge bei den Frauenärzten eine Teilnahme an der Survive-Studie angeboten werden.  Im Rahmen dieser Studie wird die Nachsorge über 5 Jahre durch zusätzliche regelmäßige Labor-Untersuchungen ergänzt. Hierbei wird der Anteil von Tumorzellen und der Anteil von Tumorerbgut im Blut gemessen. Die Prüfgruppe wird mit einer Kontrollgruppe (Standard-Nachsorge) verglichen. Diese Studie wird vom Bundesministerium für Forschung und Technologie unterstützt.

Für Patientinnen mit einer fortgeschrittenen Mammacarcinomerkrankung ist eine Studie in Vorbereitung, in der der Stellenwert eines Antikörper-Drug-Konjugates im Vergleich zur bisherigen Standardtherapie geprüft werden soll. Antikörper-Drug-Konjugate stellen die Verbindung einer Chemotherapiesubstanz mit einem Antikörper dar. Die Freisetzung der Chemotherapie erfolgt erst am Tumor, so dass eine Chemotherapie viel zielgerichteter gegeben werden kann.

Um die Behandlung des Ovarialcarcinoms zu verbessern, beteiligt sich das MVZ an einer Studie der AGO-Ovar. Mit dieser Studie soll untersucht werden, ob durch die Kombination von zwei Substanzen die Erhaltungstherapie beim Ovarialcarcinom verbessert werden kann. Durch eine Erhaltungstherapie konnte in den letzten Jahren das Rückfallrisiko teilweise drastisch verringert werden, so dass es naheliegend ist, nach weiteren Möglichkeiten der Effektivitätssteigerung zu suchen.

Frauen mit einem stark vorbehandelten Ovarialcarcinom kann über die MHH die Teilnahme einer Studie angeboten werden, bei der eine immunologische Behandlungsoption (aktivierte Immunzellen in Kombination mit  einer Vakzinierung) untersucht wird.

 

Eine Übersicht über die derzeit aktuellen Studien finden Sie hier:

Brust

Tropion-Breast 03-Studie nach neoadjuvanter Chemotherapie
Einschlusskriterium:
Triple-negativer Brustkrebs, keine Komplettremission nach neoadjuvanter Chemotherapie

Therapiearm A (Kontrollarm):
Chemotherapie mit Capecitabin.Patientinnen, die neoadjuvant mit Pembrolizumab behandelt wurden, erhalten dieses adjuvant weiter

Therapiearm B:
Datopotamab Deruxtecan (Dato-DX)

Therapiearm C:
Datopotamab Deruxtecan in Kombination mit Durvaluma

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Cambria-2 Studie
Adjuvante anti-östrogene Therapie des Mammacarcinoms

Weitere Details zur Studie entnehmene Sie bitte dem folgenden PDF: Cambria-2 Studie

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Survive Studie Nachsorgestudie
Eierstockkrebs (Ovarialcarcinom) AGO Ovar 28
Eierstockkrebs in der Rezidivsituation Immuntherapie mit aktivierten Immunzellen

Weitere Details zur Studie entnehmene Sie bitte dem folgenden PDF: Survive Studie Nachsorgestudie

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ALEXANDRA
Einschlusskriterium:
triple negatives Mammakarzinom

Therapiearm A:
Paclitaxel weekly gefolgt von EC q14 in Kombination mit Atezolizumab.

Atezolizumab für insgesamt 1 Jahr

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TruDy
Einschlusskriterium:
HER2 positiv, hohes Risiko, invasiver Tumorrest nach neoadjuvanter Chemotherapie

Therapiearm A:
14 Zyklen Trastuzumab Deruxtecan

Therapiearm B:
14 Zyklen Trastuzumab Emtansin

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Ember 3:
Einschlusskriterium:
HR positiv, HER2 negativ, vorbehandelt mit Aromatasehemmer mit oder ohne CDK-Inhibitor

Therapiearme:
Imlunestrant
Imlunestrant + Abemaciclib
Exemestan oder Fulvestrant

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Eierstock

AGO Ovar 28

Einschlusskriterium:
primäres Ovarial- , Peritoneal- oder Tubenkarzinom. Highgrade, FIGO III/IV

Therapiearm A:
6 Zyklen Carboplatin/Paclitaxel, anschließend Niraparib für 3 Jahre

Therapiearm B:
6 Zyklen Carboplatin/Paclitaxel + Bevacizumab (ab 2. Zyklus für 1 Jahr) + Niraparib für 3 Jahre (beginnend nach der Chemotherapie)

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Gesellschaft für Medizinische Studien

Klinische Studien sind unabdingbar für den medizinischen Fortschritt. Sie helfen uns, Ihre Behandlung zukünftig noch effektiver zu gestalten.

Ihre Sicherheit steht bei der Studiendurchführung für uns an oberster Stelle. An der Durchführung einer Studie sind stets Ärzte und Institutionen beteiligt, die über eine entsprechende Erfahrung bei der Durchführung von Studien verfügen. Das Prüfverfahren wird in medizinischen Studien nach internationalen Qualitätsmerkmalen festgelegt und überwacht. In einem Prüfplan werden die notwendigen Untersuchungen und Behandlungsschritte genauestens festgelegt.

Eine Studienteilnahme erfolgt stets freiwillig. Sie werden eingehend schriftlich und mündlich über die Studie informiert und müssen Ihr schriftliches Einverständnis zur Studienteilnahme abgeben.  Die Einwilligung zur Teilnahme an einer Studie kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen von Ihnen zurückgezogen werden. Die Teilnahme an einer Studie ist kostenlos.

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